Sie planen einen Umzug und überlegen, ein professionelles Zügelunternehmen damit zu beauftragen, Ihre Möbel sowie Ihr Inventar zur neuen Bleibe zu bringen? Dann sollten Sie sich im Vorfeld mit den Kosten auseinandersetzen, die auf Sie zukommen. Hier finden Sie alle Informationen rund um Umzugskosten und wie Sie diese senken können.

Inhaltsverzeichnis

Autor

Ahmad Daued

Kategorie
Aktualisiert

13. Februar 2025

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Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für eine Umzugsfirma?

Die Kosten für einen professionell durchgeführten Umzug variieren. Der Preis richtet sich nach mehreren Faktoren, insbesondere sind die Entfernung zwischen altem und neuem Haus sowie die Menge der Möbel und Umzugskartons entscheidend.

Der Umfang des Umzugs

Die Menge Ihrer Möbel und Gegenstände wirkt sich in erheblichem Masse auf die Kosten für die Umzugsfirma aus. Je mehr Dinge transportiert werden müssen, desto mehr Mitarbeiter und entsprechend mehr Umzugswagen werden benötigt, damit der Umzug im geplanten Zeitfenster stattfinden kann. Hier gilt also: je grösser die Menge, desto höher die Kosten.

Entfernung zwischen den Standorten

Die Zeit, in der die Mitarbeiter des Zügelunternehmens Ihr Mobiliar von Ihrem alten Zuhause zur neuen Wohnung bringen, gilt als Arbeitszeit. Sie als Auftraggeber bezahlen für diesen Transport also die Mitarbeiter und auch die Spritkosten des Wagens. Je weiter die beiden Standorte auseinander liegen, desto höher fallen diese Kosten aus.

Besonderheiten beim Transportgut

Gehören zu Ihrem Inventar besondere Gegenstände wie teure Musikinstrumente, Kunstwerke, Antiquitäten, sehr zerbrechliche oder sehr schwere Gegenstände? Dann erfordern diese wahrscheinlich einen besonderen Schutz, eine umsichtige Handhabung oder einen Möbellift. Derartige Besonderheiten können sich auf den Preis auswirken, da sie einen höheren Aufwand bei der Handhabung bedeuten.

Zugänglichkeit des Standorts

In der Regel sind Treppenhäuser und Hauseingänge nicht so konzipiert, dass sie mühelos Platz für grössere Möbel bieten. Je enger, verwinkelter und länger der Weg durchs Treppenhaus und Türen ist, desto länger dauert es unter Umständen, bis Ihre Möbel in der neuen Bleibe sind. In einem Haus mit Lift geht das beispielsweise schneller, bei sehr engen Treppenhäusern kann hingegen sogar ein Möbellift notwendig werden, der pro Tag rund CHF 250 kostet.

Zusätzliche Dienstleistungen

Neben dem reinen Transport von Möbeln und Inventar bieten viele Umzugsunternehmen weitere Dienstleistungen, die Sie in Anspruch nehmen können. Das nimmt Ihnen Arbeit ab und erleichtert den Umzug, geht jedoch mit weiteren Kosten einher. Zu den Zusatzdiensten gehören unter anderem ein Reinigungsservice für die alte Wohnung, das Verpacken von Inventar in Kartons und die Demontage und Montage von Möbeln.

Zeit des Jahres und Auftragslage

Es gibt Zeiten, in denen mehr Menschen umziehen als zu anderen Zeiten. Vor allem Wochenenden, Feiertage und die Sommermonate sind beliebte Umzugszeiträume. Hier können die Preise für ein Umzugsunternehmen deshalb deutlich höher sein als an Wochentagen oder in den Wintermonaten. Das liegt nicht zuletzt an der erhöhten Nachfrage und begrenzten Kapazitäten.

Erfahrung des Umzugsunternehmens

Zu guter Letzt sind die Erfahrung und Reputation eines Unternehmens immer ein Faktor, der sich auf den Preis auswirkt. Ein erfahrenes und beliebtes Umzugsunternehmen kann höhere Preise verlangen als ein junges Unternehmen, das bislang nicht viele Umzüge erledigt hat. Die höhere Nachfrage bei renommierten Unternehmen treibt den Preis an.

Umzugshelfer verpackt ein Holzmöbelstück sorgfältig in Schutzfolie

Was kostet in der Regel ein Umzugsunternehmen?

Was kostet der Umzug einer 1- bis 1½-Zimmer-Wohnung?

Bei einem kleinen Umzug einer Einzimmerwohnung beläuft sich der Aufwand auf rund drei Stunden. Wir stellen dafür einen Lkw mit 20 Kubikmetern Volumen sowie zwei Umzugsmänner zur Verfügung. Die Kosten liegen bei rund CHF 540.

Was kostet der Umzug einer 2- bis 2½-Zimmer-Wohnung?

Etwas grössere Wohnungen mit zwei bis zweieinhalb Zimmern werden ebenfalls von zwei Mitarbeitern umgezogen. Hier liegt der Aufwand bei etwa vier bis fünf Stunden, wobei wir einen Lkw mit 25 Kubikmetern Fassungsvermögen nutzen. Die Kosten liegen zwischen CHF 720 bis CHF 900.

Was kostet der Umzug einer 3- bis 3½-Zimmer-Wohnung?

Mittelgrosse Wohnungen mit drei oder dreieinhalb Zimmern benötigen in der Regel ebenfalls einen Lkw mit 25 Kubikmetern Grösse – vorausgesetzt, es gibt kein Sperrgut wie Klaviere oder Ähnliches. Drei Umzugsmänner erledigen den Umzug in fünf bis neun Stunden. Die Kosten dafür liegen bei CHF 1’100 bis CHF 1’980.

Was kostet der Umzug einer 4- bis 4½-Zimmer-Wohnung?

Auch grössere Umzüge von Vier- bis Viereinhalbzimmerwohnungen schaffen unsere Mitarbeiter an einem Tag. Rechnen Sie hier mit sechs bis neun Stunden Arbeitszeit von vier Umzugsmännern. Der Lkw hat eine Grösse von 50 Kubikmetern und die Kosten liegen zwischen CHF 1’800 und CHF 2’700, je nach der Menge an Mobiliar und der Entfernung zum Zielort.

Was kostet der Umzug einer grossen Wohnung ab 5 Zimmern?

Bei grossen Wohnungen ab fünf Zimmern ist ebenfalls ein Umzug innerhalb eines Tages möglich. Wir empfehlen hier mindestens fünf Umzugsmänner und einen Lkw mit 50 bis 75 Kubikmetern Volumen. Auf diese Weise können wir den Umzug in der Regel in sieben bis elf Stunden erledigen. Die Kosten betragen hier CHF 2’450 bis CHF 4’730.

Was kostet ein Umzug mit Schwertransport?

Sie müssen ein Klavier oder schwere, sperrige Gegenstände transportieren? Dann müssen Sie mit höheren Kosten für Ihren Umzug rechnen. Je nachdem, wie der Schwertransport ausfällt, kommen Kosten in Höhe von CHF 250 bis CHF 1’400 auf Sie zu. Wird ein Möbellift benötigt, schlägt dieser mit CHF 250 pro Tag zu Buche.

Was kostet ein Umzug mit Reinigung?

Auf Wunsch kümmern wir uns um die Endreinigung Ihrer alten Wohnung. Diese Leistung stellen wir pauschal je nach Wohnungsgrösse in Rechnung, inklusive Abnahmegarantie. Die Preise sind gestaffelt und starten bei CHF 590 für eine Einzimmerwohnung. Für eine Sechs- bis Sechseinhalbzimmerwohnung liegen sie zwischen CHF 1’490 und CHF 1’790.

Hand mit Bleistift, die auf einem Taschenrechner tippt, neben einem Laptop und einem kleinen Modellhaus auf einem Tisch – Thema Umzugsplanung

DIY-Umzug oder Zügelunternehmen? Die Kosten im Vergleich

Gerade junge Menschen entscheiden sich häufig gegen eine Umzugsfirma und nehmen den kompletten Umzug lieber selbst in die Hand. Doch ist das wirklich günstiger? Wir stellen wichtige Kostenpositionen bei einem DIY-Umzug vor und vergleichen sie mit dem Full-Service-Umzug mit Profis.

Transporter-Miete und Spritkosten

Die Kosten für einen Umzugswagen hängen stark vom benötigten Platz ab. Die Menge der zu transportierenden Möbel und Kisten entscheidet hier über die Grösse des Fahrzeugs. Die Kosten liegen zwischen CHF 70 und CHF 250 pro Miettag. Für Wochenendbuchungen oder ganze Wochen gibt es oft Rabatte.

Bedenken Sie hier auch die notwendigen Spritkosten. Üblicherweise müssen Sie einen Mietwagen vollgetankt zurückgeben. Je nach Entfernung zum Zielort müssen Sie den Wagen zudem mehr als einmal tanken. Die Spritkosten hängen vom Verbrauch des Autos und der Strecke ab.

Helfer finden

Oft helfen Verwandte oder Freunde freiwillig und ohne Entlohnung bei einem Umzug. Hier müssen Sie also nur Getränke und ein Abendessen als Dankeschön einkalkulieren. Natürlich sollten Sie sich zudem bei Gelegenheit revanchieren und bei deren nächstem Umzug helfen.

Ladungssicherung oder Versicherung durch das Umzugsunternehmen?
Ein Punkt, der mit etwas Pech zusätzlichen Kosten verursachen kann, ist fehlende Ladungssicherung. Es ist wichtig, den Transporter gleichmässig zu beladen und Möbel und Inventar gut zu sichern, damit nichts verrutscht und beschädigt wird.

 

Material: Umzugskisten, Klebeband und Co.

Vergessen Sie nicht, dass Sie neben einem Transporter und helfenden Händen auch Materialien benötigen, um Ihr Hab und Gut sicher zu verpacken. Dazu gehören Umzugskartons, Klebeband, Füllmaterial, Decken und Spanngurte und unter Umständen spezielle Kartons für Gläser oder Kleider.

Manchmal haben Verwandte oder Freunde noch Umzugskisten im Keller, die sie nicht mehr benötigen. Altes Zeitungspapier kann als Füllmaterial dienen. In den meisten Fällen ist jedoch nicht ausreichend Material aufzutreiben, sodass auch für diesen Punkt Kosten auf Sie zukommen. Rechnen Sie mit fünf Franken pro Umzugskiste. Bei Umzugsunternehmen können Sie häufig Kisten und anderes Material ohne Zusatzkosten ausleihen.

Ihre Umzugsfirma für einen stressfreien Umzug.

Qualitativ hochwertiges Zügelunternehmen für professionelles und speditives Zügeln in Zürich, der Schweiz & Europa. Inklusive Reinigung, Räumung, Entsorgung und Lagerung.

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Tipps zur Reduzierung der Umzugskosten

Auch wenn Sie sich für ein Umzugsunternehmen entscheiden, gibt es Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren. Wir haben Ihnen im Folgenden die besten Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Umzugskosten niedrig halten.

Entrümpeln Sie

Je weniger Mobiliar und Inventar Sie haben, desto günstiger wird Ihr Umzug. Zudem ist ein Umzug die beste Gelegenheit, auszusortieren und alte Dinge loszuwerden. Entrümpeln Sie also und entscheiden Sie, welche Dinge Sie noch benötigen und welche nicht. Manches muss vielleicht endgültig entsorgt werden, anderes können Sie verkaufen. Hier holen Sie die Umzugskosten vielleicht sogar wieder rein!

Packen und Entpacken Sie selbst

Sie müssen nicht alle Leistungen der Umzugsfirma in Anspruch nehmen. So können Sie Ihre Umzugskartons beispielsweise selbst packen und Ihre Möbel selbst demontieren und im neuen Zuhause wieder aufbauen. Natürlich dürfen Sie sich hier auch von Freunden und der Familie im Austausch für Speis und Trank helfen lassen.

Seien Sie beim Umzugstermin flexibel

Wie oben bereits erwähnt, gibt es Zeiträume, in denen Umzüge teurer sind. Je flexibler Sie beim Termin sind, desto günstiger kann der Umzug dementsprechend werden. Entscheiden Sie sich für einen Wochentag, sparen Sie unter Umständen viele hundert Franken.

Verhandeln Sie mit der Umzugsfirma

Es kann sich lohnen, in Verhandlung zu gehen. Holen Sie Angebote mehrerer Unternehmen ein, vergleichen Sie diese und gehen Sie dann auf Ihr Wunschunternehmen zu. Teilen Sie der Firma mit, mit welchen Kosten Sie gerechnet haben, und fragen Sie freundlich, ob sich am Preis etwas machen lässt. Nicht selten gehen die Firmen auf Ihre Wünsche ein und Sie finden gemeinsam einen Kompromiss.

Behalten Sie versteckte Kosten im Blick

Achten Sie beim Angebot der Umzugsfirma auf versteckte Kosten. Es enthält unter Umständen Posten, auf die Sie verzichten und so die Gesamtkosten senken können. Hier kann es sich also lohnen, wenn Sie genau hinschauen und unnötige Kostenpunkte abbestellen. Dazu können gehören:

  • Versicherungsschutz
  • Gebühren für Sperrgut oder schwere Gegenstände
  • Parken und Zugangsprobleme
  • Halteverbotszonen
  • Demontage und Montage von Möbeln
  • Kosten für Lagerung von Möbeln und Gegenständen

Umzugskosten berechnen: So gehen Sie vor

Bevor Sie eine Umzugsfirma beauftragen, holen Sie sich am besten verschiedene Angebote ein. Dafür benötigen Sie die Grösse Ihrer aktuellen Wohnung bzw. die Menge an Möbeln und Umzugskartons. Ausserdem sind die Entfernung zur neuen Wohnung und Ihr Wunschtermin wichtig für die Angebotserstellung. Nutzen Sie alle eingeholten Angebote und vergleichen Sie, welches am besten zu Ihnen passt. Überlegen Sie dabei genau, welche Dienstleistungen Sie benötigen und welche nicht.

Folgende Beispielrechnung für eine Dreizimmerwohnung vermittelt Ihnen einen Eindruck davon, mit welchen Posten Sie möglicherweise rechnen können:

Position Preis in CHF
Umzugsrichtpreis für 3½ Zimmer CHF 1’980
Reinigung mit Abnahmegarantie CHF 1’190
Schwertransport 1 Klavier CHF 250
Möbellift für einen Tag CHF 250
Gesamt CHF 3’670*

*Hierbei handelt es sich um ein Beispiel, kein festes Angebot.

So finden Sie eine seriöse Umzugsfirma

Eine passende Umzugsfirma zu finden, ist nicht leicht. Wichtig ist dabei nicht nur, dass sie die benötigten Leistungen anbietet und der Preis zu Ihren Vorstellungen passt, sondern auch, dass es sich um ein seriöses Zügelunternehmen handelt. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese. Folgende Punkte sollte eine seriöse Firma erfüllen:

  • Die Preise auf der Website sind Richtpreise. Die finalen Preise kann die Firma erst festlegen, wenn sie den Umfang kennt. Dafür ist eine Besichtigung vor Ort notwendig.
  • Seriöse Unternehmen weisen alle inkludierten Leistungen auf dem Angebot oder Kostenvoranschlag aus. Sie haben so die Möglichkeit, Leistungen abzuwählen oder hinzuzufügen.
  • Eine Transportversicherung sollte im Festpreis enthalten sein und alle Schäden an Ihren Gegenständen enthalten. Zusätzliche Versicherungsangebote sind oft teuer und nicht notwendig.
  • Hat das Unternehmen einen festen Standort, der auf der Website genannt wird?
  • Werden Grösse des Transporters, Anzahl der Umzugsmänner und benötigtes Equipment realistisch eingeschätzt? Hier lohnt der Vergleich verschiedener Anbieter.

Wählen Sie nach gründlichem Prüfen und Vergleichen das Umzugsunternehmen aus, das seriös ist und zu Ihren Ansprüchen passt. Im Zweifel gilt: Suchen Sie das persönliche Gespräch, um herauszufinden, ob es sich um einen Anbieter handelt, auf den Sie sich verlassen können.